Das Berufsbild eines Ergotherapeuten ist besonders vielseitig. Ergotherapeuten unterstützen und behandeln Patienten, denen die Bewältigung ihres Alltags besonders schwer fällt. Auf gestalterischer und auch handwerklicher Basis wird den Patienten hierbei geholfen. Sie werden angeleitet und auch mobilisiert, damit sie erneut in das Berufsleben einsteigen und ihren Alltag bewältigen können.
Hierbei werden die zu behandelnden Personen mit neuen Hilfsmitteln vertraut gemacht um sich eigenständig zurecht zu finden. Therapien zur Beschäftigung, Aufbau der Konzentration oder aber Bewältigung des Alltages werden in vielen Bereichen angeboten. Der Beruf Ergotherapeut hat zudem viele verschiedene Tätigkeitsfelder wie beispielsweise Pflegeheime, Werkstätten und Wohnheime für Menschen mit Behinderung, Krankenhäuser und natürlich auch spezielle, ergotherapeutische Praxen.
Und auch die Fachbereiche der Ergotherapie sind besonders breit gefächert. Spezialisierungen gibt es beispielsweise in den Bereichen der Ortopädie und Pädiatrie, sowie auch in der Neurologie und vielen weiteren.